Heads Corporate Branding Good Practice

Schlüsselreize im Employer Branding. Was Schweizer Unternehmen für Talente attraktiv macht.
Referent:        Tobias Heilmann, Dr. phil, Gründer und Geschäftsführer von campaignfit GmbH,
xxxxxxxxxxxxxxspezialisiert auf empirische Marken- und Führungsberatung
Ort:                HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich, Lagerstrasse 5, 8004 Zürich
Datum/Zeit:    Montag, 7. September 2015, 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Moderation:    Ralph Hermann, Geschäftsführer Heads Corporate Branding AG

Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels muss eine Arbeitgebermarke nachhaltig aufgebaut und präzise geführt werden. Employer Branding stärkt die Effizienz der Personalrekrutierung und die Qualität der Bewerber. Ausserdem leistet ein gezieltes Employer Branding einen Beitrag, qualifizierte und engagierte Mitarbeitende durch eine höhere Identifikation an das Unternehmen zu binden. Die Frage, die sich dabei Branding- wie HR-Spezialisten gleichermassen stellt: Welche Imagedimensionen wirken sich besonders positiv auf die Arbeitgeberattraktivität aus? Dies auch vor dem Hintergrund, dass die Arbeitgeberattraktivität stark davon abhängt, wie zielgruppenfokussiert und differenzierend die Arbeitgebermarke positive Emotionen zu wecken vermag.

Der Sozial- und Wirtschaftspsychologe Tobias Heilmann präsentiert bisher noch unveröffentlichte Forschungsresultate, die den starken Einfluss der subjektiven Markenwahrnehmung im Vergleich zu scheinbar „greifbaren“ Jobattributen auf die Arbeitgeberattraktivität in Schweizer Unternehmen zeigen. Und er stellt ein psychologisch fundiertes Messinstrument vor, mit dem sich Arbeitgeberattraktivität berechnen und für Zielgruppen vorhersagen lässt.

 

Tobias Heilmann war bis 2014 Oberassistent am Lehrstuhl für Sozial- und Wirtschaftspsychologie der Universität Zürich (UZH). Er promovierte und forschte dort im Bereich Branding und Leadership und unterrichtet seitdem an der UZH, der Militärakademie der ETH Zürich, der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW sowie der Fernfachhochschule Schweiz FFHS (BA-, MA-, Executive MBA-, PhD-Level). Tobias Heilmann publizierte verschiedene Buchkapitel und Fachartikel. Im Mai 2015 erschien das von ihm co-editierte Buch „Consumer Brand Relationships: Meaning, Measuring, Managing“

 

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