Ort

Baloise
Aeschengraben 21
4002 Basel

Datum

6. Juni 2018

Zeit

17.15 bis 18.45 Uhr
mit anschliessendem Apéro

Anmeldung

6. Juni 2018 / Basel

Baloise auf dem Weg, sich neu zu erfinden
Strategieentwicklung und Roll-out im Gegenstromverfahren

Referenten: Judith Keller, Jeanine Hoppe und Beat Knechtli, People & Organisational Development, Group HR Baloise

Ab einer bestimmten Unternehmensgrösse glauben viele Organisationen, dass es praktisch nicht mehr möglich ist, viele Mitarbeiter gleichzeitig aktiv in den Veränderungsprozess einzubeziehen. Bei der Baloise wollten wir das als Grundsatz nicht einfach so stehen lassen. Deshalb haben wir ab 2014 nach neuen Wegen gesucht und diese auch gefunden. Wir haben dafür auf bereits bestehende Lösungen zurückgegriffen, die in der Schweiz aber eher noch unbekannter sind und vermutlich deshalb noch wenig Anwendung finden. Wir arbeiten so zum Beispiel mit dem Gegenstromverfahren, mit Storytelling, mit der Organisationalen Netzwerkanalyse (ONA) oder mit epidemiologischen Ansätzen der viralen Verbreitung. Kombiniert haben wir das mit bekannteren Konzepten wie der Neugestaltung von Arbeit und Arbeitsräumen (z.B. Flex Office) oder dem digitalen Arbeitsplatz. Wir stellen den Gesamtansatz und einige Methoden genauer vor und stellen uns Ihren Fragen und Reaktionen.