Referenten und Experten


Gabriela Keller

Gabriela Keller ist seit Mitte 2016 CEO der Ergon Informatik AG. Davor war sie verantwortlich für die Bereiche Personal und Marketing. Sie trat 1994 als Softwareentwicklerin und Projektleiterin in die Firma ein. 2001 bis 2002 absolvierte sie ein Nachdiplomstudium in Unternehmensführung und 2011/2012 einen CAS an der HSG, «Unternehmerisches Executive Management». Sie ist diplomierte Informatikingenieurin ETH Zürich.

Ralph Hutter

Ralph Hutter, Studiengangsleiter CAS Mobile Business. Der diplomierte Informatiker mit MBA Abschluss hat über 20 Jahre Berufserfahrung in Digitalisierungsprojekten bei Schweizer Banken und führenden Software Herstellern. Hauptberuflich arbeitet er als Head Product Management Digitalisation für ein führendes Banking Software Unternehmen.

Seit 2009 doziert er an der HWZ in Bachelor-, CAS-, MAS- und EMBA Studiengängen. Als Studiengangsleiter verantwortet er den CAS Mobile Business und den CAS Digital Risk Management. Zudem ist er ist Initiant des ersten CAS in Agile Product Management in der Schweiz an der FHNW. Seine Master Thesis verfasste er zum Thema „Einsatz von Collaboration Software in interdisziplinären Teams“.

Lutz Hirsch

Lutz Hirsch ist geschäftsführender Gesellschafter von Hirschtec. 2003 gründete der Diplom-Physiker und Intranet Business Analyst die Hamburger Full-Service Intranet Agentur. Hirschtec ist auf die Digitalisierung der internen Kommunikation und Zusammenarbeit spezialisiert und zählt laut BVDW-Ranking zu den Top 5 Intranet-Agenturen in Deutschland. Zu den Kunden gehören u. a. die Deutsche Bahn, RTL, Air Liquide, FRoSTA und Weleda.

Oliver Chaudhuri

Oliver Chaudhuri ist seit April 2016 Leiter der Geschäftsstelle Düsseldorf und Unit-Leiter Communications bei der Full-Service Intranet Agentur Hirschtec. Er unterstützt Unternehmen dabei, Schwellen auf dem Weg zum Digital Workplace durch Kommunikation zu überwinden und den kulturellen Wandel gemeinsam mit den Mitarbeitern erfolgreich zu gestalten. Vor seinem Wechsel zu Hirschtec war der diplomierte Sozialwissenschaftler bei der Kommunikationsagentur JP Kom als stellvertretender Geschäftsführer und Leiter des Digital-Teams tätig.

Nadine Stutz

Dr. Nadine Stutz verantwortet bei Raiffeisen Schweiz die digitalen strategischen Vorhaben und Projekte aus der Kommunikation. Sie war für den Aufbau der Social Media und Digitalen Kommunikation der Raiffeisen Gruppe verantwortlich und unterstützt Fachbereiche und Raiffeisenbanken bei Fragen zur digitalen Kommunikation, Digitalisierung und Social Media. Die Kommunikationswissenschaftlerin hat ihre Dissertation Social Media gewidmet. Nadine Stutz doziert an diversen Schweizer Hochschulen sowie Weiterbildungsinstitutionen und ist regelmässig als Referentin an Konferenzen unterwegs.

Andreas Sägesser

Andreas Sägesser unterstützt seit 2011 TBF + Partner AG als Experte für lernende Organisationen. Dazu arbeitet er seit über 10 Jahren als Dozent an der Pädagogischen Hochschule Zürich im Bereich Berufsbildung. Er ist Elektroingenieur und Berufsfachschullehrer im Berufsfeld Informatik.

Viviane Ammann

Viviane Ammann ist seit November 2017 bei den Elektrizitätswerken des Kantons Zürich (EKZ) als Projektleiterin Interne Kommunikation tätig. In dieser Funktion ist sie für die strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung der internen Kommunikation des Schweizer Energieversorgungsunternehmens zuständig. Davor verantwortete sie die interne Kommunikation eines globalen Automobilzulieferers mit Hauptsitz in der Schweiz. Viviane Ammann hat an der Universität Zürich Publizistikwissenschaft und BWL studiert und mit einem Master of Arts in Sozialwissenschaft abgeschlossen.